Die Nachricht schlug ein. Der „Oscar“ der Schweizer
Marketingbranche geht nach Saas-Fee. Die Marketing Trophy der Kategorie Klein-
und Mittelunternehmen ging an das Projekt WinterCARD!
Am
6. März 2018 feierte die Marketingbranche in Luzern die kreativsten Ideen und
erfolgreichsten Marketingprojekte des Jahres. Fachjury und Publikum erklärten
die WinterCARD, Saas-Fee zum Sieger der Kategorie KMU. Die Auszeichnung
entgegennehmen konnten die Verantwortlichen der Saastal Bergbahnen AG, des
Tourismus und deren Agentur für Marketing und Business Development
matter+gretener.
Da
scheinen unsere Leute von Bergbahnen und Tourismus manches richtig gemacht zu
haben. Diese Auszeichnung der Marketingprofis ist eine Würdigung ihrer
innovativen Anstrengungen und ihres durchschlagenden Erfolges mit der
WinterCARD. Dass man ebenfalls nominierte Firmen wie „Schweiz Tourismus“
hinter sich lassen konnte, ist Grund zur Freude.
Klar,
im Augenblick fühlen sich wohl viele mitverantwortlich für den Gewinn des
„Oscars“ und den Erfolg der WinterCARD. Man habe das Projekt schliesslich
unterstützt. Sogar ein paar Karten gekauft. Und gut Werbung für die Sache
gemacht. Sogar ich habe ein paar gescheite Texte geliefert. Aber die
Anerkennung gehört den findigen Köpfen und den fleissigen Arbeitern des
erfolgreichen Marketingprojektes, das im Saastal einen markanten
wirtschaftlichen Schub ausgelöst hat.
Das
Saastal ist nicht bloss in Sachen Natur einzigartig. Oder in Schneesicherheit
nicht zu überbieten. Als mediterranes Bergtal, umgeben von 18 Viertausendern,
einzigartig. Oder mit den authentischen Bergdörfern nicht austauschbar. Nein,
auch manche unserer Köpfe sind einzigartig. Das stimmt mich zuversichtlich für
die Zukunft des Tales. Und ich hoffe natürlich, dass diese Auszeichnung
blockierende Besserwisser in Sachen Marketing etwas verstummen lässt. Denn es
gilt vorwärts zu gehen. Der „Oscar“ soll schliesslich Schwung verleihen für
neue Projekte …
Christoph
Gysel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen