Dienstag, 7. April 2015

Von der Lust nach mehr..


„Weniger ist mehr!“ So lehrt uns der Volksmund. Und kann doch nicht verhindern, dass der Mensch trotzdem nach mehr strebt. Nach mehr Verdienst. Freizeit. Anerkennung. Komfort. Adrenalinschüben. Selbst im Urlaub möchten wir nur vom Schönsten, Feinsten, Besten, Verrücktesten, geniessen. Klar, der Wunsch nach mehr bezieht sich nicht auf den Preis. Aber sonst ist diese Lust nach mehr allgegenwärtig.

Zum Glück ist die Freie Ferienrepublik ein Ort der Superlativen. Hier kann man effektiv alles – und ein bisschen mehr – erleben. Mehr Sonne als andernorts. Höhere Berge, beeindruckende Gletscher, überwältigende Natur, authentische Bergdörfer, bestpräparierte Pisten bis auf 3‘600 m, die verrücktesten Klettersteige, Top-Gourmetrestaurants. Wer Lust auf mehr hat, findet das bei uns.

Doch wer überzeugt ist, dass weniger mehr sei, kommt im Saastal ebenfalls auf seine Rechnung. Ein inspirierender Spaziergang. Wind und Sonne spüren. „Der Mensch muss nicht die Masslosigkeit aller Dinge sein.“  Diesen Satz habe ich von einem überaus glücklichen Feriengast. Täglich sass er stundenlang mit seiner Tabakpfeife auf dem Sitzplatz. Genoss den grossartigen Blick auf die Mischabelkette, die wärmende Sonne und eben seine Pfeife.

Christoph Gysel



„Wir leben in einer Zeit, in der die Menschen nicht wissen, was sie wollen, aber alles tun, um es zu bekommen.“

Don Marquis